Rechnungsersetzende Gutschrift neu in der Sage 100

Was ist eine rechnungsersetzende Gutschrift?

Bei der rechnungsersetzenden Gutschrift stellt nicht der Lieferant eine Rechnung, sondern der Kunde (Leistungsempfänger) erstellt selbst eine Gutschrift für die erhaltene Ware oder Dienstleistung. Diese Gutschrift ersetzt die klassische Lieferantenrechnung.

So funktioniert es:

  1. Vereinbarung: Beide Seiten stimmen dem Verfahren schriftlich zu.

  2. Leistung: Der Lieferant liefert die Ware oder erbringt die Dienstleistung.

  3. Gutschrift: Der Kunde erstellt die Gutschrift mit allen Pflichtangaben (wie bei einer Rechnung) für die erhaltenen Waren und/oder Dienstleistungen.

  4. Übermittlung: Die Gutschrift wird dem Lieferanten übermittelt – auch als E-Rechnung möglich.

Vorteile:

  • Schneller: Keine Rechnungen vom Lieferanten nötig.

  • Transparent: Alle Infos sind direkt enthalten und nachvollziehbar.

Technischer Hinweis:

Die rechnungsersetzende Gutschrift wird als Belegart „ERE“ erfasst (ab Update 9.0.9) und wird wie eine normale Eingangsrechnung verbucht. E-Rechnungen können direkt aus dem System entsprechend der Lieferanteneinstellungen versendet werden.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit per E-Mail oder Telefon an uns wenden. 
https://www.basl.at/kontakt/

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Sage GmbH:
https://inproduct.sage.de/rechnungsersetzende-gutschrift-neu-in-der-sage-100/

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